Fordernde offene Ganztagsschule in Alfter

Solange ein Kind eine Schule besucht, muss sie sowohl personell wie materiell optimal ausgestattet sein.“ Mit diesen Worten begrüßt Schulausschussmitglied Johanna Bienentreu Überlegungen zur Erweiterung der Schule an der Wicke in Alfter-Gielsdorf um den offenen Ganztagsbetrieb (FOGS).

Die Förderschule für Sprache soll im nächsten Jahr energetisch saniert werden, „wegen der ohnehin anstehenden Umgestaltung ist es sinnvoll, Verbesserungen der Raumkapazitäten zu prüfen.“ Den derzeit 83 Kindern und Jugendlichen sowie den Lehrkräften und Verwaltungsanstellten der im August 1979 an den Start gegangenen Förderschule in Trägerschaft des Kreises fehlen neben Räumen für den fördernden offenen Ganztagsbetrieb auch Differenzierungs- und Verwaltungsräume.

Eine Ausweitung des Angebots in Alfter werden nach ersten groben Einschätzungen rund 30.000 Euro p.a. im Haushalt des Rhein-Sieg-Kreises erforderlich.