Praktikum bei der Grünen Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Praktikantin Caroline Andree (16)

Guten Tag. Mein Name ist Caroline Andree. Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Siegtal-Gymnasiums Eitorf.  In den vergangenen zwei Wochen habe ich ein zweiwöchiges, berufsorientiertes Praktikum bei der Grünen Kreistagsfraktion absolviert.  

Ich hatte mich dazu entschieden, da ich politisch zwar interessiert bin, mir jedoch nicht genau vorstellen konnte, was man als Abgeordneter macht und welche Aufgaben dieser Beruf umfasst.

Die Erfahrungen, die ich machen durfte, habe ich alle als sehr positiv empfunden. Zu Beginn des Praktikums wurde ich dem Koalitionspartner, der CDU, den Sekretärinnen des Landtags und noch weiteren Personen vorgestellt. Dies war für mich eine gute Möglichkeit, da ich somit mal einen kleinen Überblick bekommen habe, wer politisch ebenfalls im Kreishaus tätig ist.

Außerdem habe ich auf diesem Wege auch das riesige Gebäude etwas besser kennen gelernt. An diesem ersten Tag habe ich die Möglichkeit bekommen mich über die Partei selbst zu informieren, indem ich ihren Internetauftritt genauer recherchiert habe.

Was für mich ebenfalls eine ganz neue, aber auch eine sehr spannende Erfahrung war, war die Fraktionssitzung.  Es waren viele Eindrücke, die ich an diesem Tag erleben durfte aber sie waren alle interessant und ich war sehr dankbar, dass ich die Chance, dieses Praktikum wahrnehmen zu können bekommen, habe.

Der Tag darauf war in meinen Augen wieder äußerst gelungen. Diesmal hatte ich die Aufgabe, den E-Mail Verteiler der Kreistagsfraktion zu aktualisieren und bei Bedarf zu ergänzen. Somit habe ich mit vielen Leuten E-Mail Kontakt gehabt und Informationen über Fraktionsvorsitzende und Ortsverband-Vorsitzende erhalten.

Zu diesem Praktikum kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich bekam viele abwechslungsreiche Einblicke in den verschiedensten Bereichen und mir wurde alles ausführlich und gut erklärt. Ich freue mich jetzt auf die Osterferien und besuche die Geschäftsstelle im Kreishaus zukünftig gerne.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.