Nachruf: Dieter Heuel ist tot

Die GRÜNE Kreistagsfraktion Rhein-Sieg trauert um Dieter Heuel. Der 74-Jährige verstarb nach langer Krankheit am vergangenen Karfreitag. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Frau Agnes sowie seiner Tochter und den beiden Enkelkindern.

Dieter Heuel war bis Sommer 2012 Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion. Er legte bereits 1999 mit seinem Angebot zur Kooperation bei der Aufstellung des Kreishaushalts den Grundstein für eine bis heute bestehende Zusammenarbeit von CDU und GRÜNEN.

“Dieter Heuel hörte immer genau zu, wägte seine Urteile und sein Vorgehen immer gründlich ab und ließ sich von Argumenten überzeugen. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer fair und im Laufe der Zeit auch von Freundschaft und großem Vertrauen geprägt,” erinnert sich Staatssekretär Horst Becker (GRÜNE) gerne und mit großem Respekt vor der Leistung von Dieter Heuel an die langjährige Zusammenarbeit im Kreistag. “In dieser Zeit wurden auch wichtige Entscheidungen durch Schwarz/Grün getroffen, wie etwa die Fusion der Kreissparkassen Köln und Siegburg sowie oder die Rekommunalisierung der Rhein-Sieg Abfallgesellschaft.”

“Die Art der Gespräche auf Augenhöhe und der faire Umgang miteinander”, sind für Gabi Deussen-Dopstadt die prägenden Züge von Dieter Heuel. “Politisch wurde der Zusammenarbeit zwischen CDU und GRÜNE keine Zukunft vorhergesagt. Dass sich diese Einschätzung als falsch erweisen sollte, ist auch der Persönlichkeit Dieter Heuel, seiner Art und seinen Stärken zu verdanken.”

“Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist das, was ich durch die Zusammenarbeit mit Dieter Heuel kennengelernt habe und was die heutige Koalition nach wie vor prägt”, so Ingo Steiner. Die Art der fairen Zusammenarbeit auf Augenhöhe bilden noch heute die tragfähige Basis für die Koalition und das ist ein wesentlicher Verdienst von Dieter Heuel.”