Förderprogramm für Stecker-PV-Anlagen soll aufgestockt werden

Mit dem Klimafonds des Rhein-Sieg-Kreis sollen Maßnahmen gefördert werden, die den CO2-Ausstoss des Kreises durch andere Maßnahmen kompensieren. Der Fachausschuss hatte beschlossen, die Mittel in 2023 für die Förderung der Pflanzungs von Obstbäumen und von Stecker-PV-Anlagen zu verwenden. Die Rückmeldungen auf den Förderaufruf haben insbesondere bei den Stecker-PV-Anlagen die Erwartungen deutlich überschritten. Mit einem Fördervolumen von insgesamt 40.000 € wäre die Anzahl der Anträge zu bewilligt werden könnten, deutlich unter 10%. Um hier über 10% zu kommen haben wir zusammen mit CDU und PD die Verwaltung gebeten, im Rahmen des Budget auf nicht benötigten Mittel zu prüfen um die Betrag aufzustocken.

Zum Kreisausschuss haben wir gemeinsam einen Antrag formuliert, das Volumen auf 125.000 € zu erhöhen um damit mindestens 500 Anträge bewilligen zu können. Eine weitere Aufstockung zu Lasten der Kreisumlage und damit der Kommunen, ist aus unserer Sicht bei der finanziellen Situation in den Kommunen nicht zu verantworten.

Die Zuteilung erfolgt nun im Losverfahren durch die Verwaltung.